Freitag, 2. Februar 2018

Teezeremonie

Kennt ihr den japanischen Tee Zeremonie?

Wir werden sehr oft danach gefragt ob wir es anbieten.
Leider nicht...

Es ist eine sehr alte traditionelle Zeremonie, um den Gästen Tee anzubieten.
Es hört sich einfach an, aber es gibt tausende Regeln!
Schon beim eintreten ins Teezimmer musst du auf alles beachten, wie und wo und welches Fuß du bewegst!
Dann werden die Schalen gewaschen und gewärmt. Die Tücher mit dem du reinigst gibt es eine bestimmte Faltung. und und und...
Bis du dein Tee bekommst dauert es vielleicht 20-30min?
Man bekommt auch immer eine Süßigkeit vorab, da der Tee (der berühmte Matcha!) sehr bitter ist.
Natürlich der der es trinkt muss auch alle Regeln beachten.
Wie z.b.  dass du zum trinken die Schale 2mal drehen musst um die Vorderseite der Schale nicht dreckig machst, da der Gastgeber nähmlich beim anbieten mit der Vorderseite zu dir gezeigt hinstellt. Öfters ist an der Vorderseite ein Bild oder Muster zu sehen.
Und so weiter. Oh,oh,... man kann sich es alles nicht merken...

Wer es aber mal wirklich sehen und mitmachen möchte hat jetzt die Chance!!!
Am 18.02. im  Kimonoladen "a" in der Linienstr. bieten Teezeremonie zum Mitmachen an!
https://www.facebook.com/events/199337140648032/

Was aber sehr lustig ist dass die Japaner eigendlich gar nicht diesen Matcha im Alltag trinkt.
Der Matcha ist außerhalb Japan berühmt  geworden, wegen seiner kräftigen Farbe.
Man kann es super zum backen und kochen und mixgetränken nutzen, da es schön aussieht.
Deshalb ist der Matcha am berühmtesten aus dem Japanischen Tee Sorten, aber der häufigste und meist verbrauchte Tee in Japan ist eindeutig Sencha. Wenn man normalerweise Grünertee sagt ist es der Sencha. So wie gewohnt sind es Teeblättern und nicht die pulverisierten Matcha.
Matcha wird in Japan meist nur noch als Latte, Shakes und am meisten im Süßigkeiten verspeist.
Die traditionelle Matcha, trinkt man selten mehr zu Hause. Oft bekommt man sie im speziellen Cafes, Teehäuser oder Tempeln. Und auf Events wie Kirschblütenfest. Also wirklich immer nur bei besonderen Tagen.
Aber hier im Deutschland (bestimmt auch andere Länder) bekomme ich mit dass viele sich auch die zu Hause machen und täglich trinken.
Und im unseren Laden bieten wir ja auch Matcha in traditioneller Art an, und sehe dass es als normale Getränke wie alle anderen Tees getrunken wird.
Am Anfang fand ich es sehr merkwürdig, aber jetzt finde ich es eine sehr interessante und gute Verbreitung.

Es ist aufjedenfall Wert sich die Zeremonie anzuschauen!
Man muss sich anmelden wenn ihr dabei sein wollt!!! Also schnell!!
Auf der Facebook eventseite gibt es nährere Information!

https://www.facebook.com/events/199337140648032/



Kimono, ART, Antike in Berlin. "shinichi alai"
Linienstrsße 214, 10119Berlin
Sonntag , 18. Februar 2018
Teezeremonie 1: 15:00 bis 16:30 Uhr
Teezeremonie 2: 17:00 bis 18:30 Uhr
Teilnahmegebühr 25€ inkl. Tee und Süßigkeiten


海外(日本以外の国)で今抹茶が流行りつつあります。スーパーフードとまで言われています。
ドイツ でも何なのかはしらなくても「Matcha」という名前は聞いたことあると言う人がかなりの確率でいるんじゃないでしょうか?そのへんのdm(ドラックストア)などでも売られるようになってきましたし。
けれでも、私たち日本人の感覚とはちょっと違っているので、(もちろん日本で育ってなかったらわかるはずもないのですが)日本で良く言う緑茶=Greentea=抹茶という感じで、普通にゴクゴク飲むお茶のことが抹茶だと思っている人が多いみたいです。なので、よく、まめちゃでもお客さんに違いを説明します。それでも、抹茶を飲んでみたいと言う人もいれば、一般的に急須で出す緑茶のことだと言う人もいるので、毎回「Matcha」下さいと言われたときは、どういうものを求めているのかまず聞き出すようにしています。でないと、持っていったらびっくりされる時があります。いつだかも、泡立っている、抹茶椀に入った、私たちからして見れば、一般的なお抹茶を運んで行ってテーブルの上においたら、一人が、「あら、あなたスープ頼んだの?」もう一人が「いや、頼んでない。・・・これは?」というので、私は「これが抹茶です」といったら「ほうれん草かなにかのスープかと思った!」と・・・ たしかに、抹茶椀って大きいから、知らなかったらお茶を入れるものだとは思わないかもしれないですよね・・・そういうときはこちらもびっくりします。w
抹茶を知っている人、もしくはまめちゃで知った人でも普通のお茶の一種に部類してしまう人も結構多く、ご飯のときに飲むお茶として抹茶を頼む人も結構います。抹茶と、カレーライス、お味噌汁の組み合わせ・・・など、私たちからしてみれば、え?!ってなりますが、茶道の時に飲むお茶という先入観がなければ、気にならないのかもしれません。食前に飲むエスプレッソ感覚とか?
そんなドイツ人の方たちに茶道を見てもらいたい、体験してもらいたい、と前々から思っていましたが、ついに!です!
まめちゃのすぐ裏にある着物屋さん「あ」、Linienstr.214で2月18日にTeaceremonyの企画があります!
これはぜひ参加してもらいたい!あの、柄杓ひとつ、おかまの上に置くのにも動作まで決まっている感!それがまた美しく見えてしまう感!袱紗ですでに十分キレイなナツメをキレイに拭くために折る、袱紗の折り方!でも、あのなめらか袱紗の折られる気持ちの良さ!
参加するには登録が必要なのでフェイスブックのイベントページに詳細のってます!!! 
https://www.facebook.com/events/199337140648032/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen