Donnerstag, 31. Mai 2012

Escape Game

① 親子丼 ~Oyako-don~  6,50Euro (31.05.- 06.06.)           
   (味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro
Reisschale mit gekochtes Hähnchen im Ei verrührt.
親子丼、説明はいりませんね。他人丼ってしってます?
確か豚肉でつくる親子丼とか・・・豚とたまごは親子じゃないから。まぁ、すごい名前をつけたものですよね。親子丼もよく考えれば、すごいですよね。たまごと鶏が親子だからって・・・苦笑


 お弁当 ~Bento-Box~  6,50Euro (27.05.- 02.06.)           
   (味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro
http://green-tea-cafe-mamecha.blogspot.de/2012/05/bentobox.html


最近、脱出ゲームというものにはまってまして・・・閉じ込められた部屋などから色々な手がかりをヒントになぞを解き脱出するゲームなんですけど、おもしろいんです!!!結構、頭も使うし。
まぁ、そんなもののせいで、寝不足気味な、今日このごろ。

Kennt ihr Escape Game? Ist mein lieblingsspiel in letzter Zeit.
Man ist in ein Raum, oder ähnliches eingeschlossen. Dann muss man halt mit Rätseln und Werkzeuge rausfinden wie man aus dem Raum rauskommt. Man muss schon denken. Macht zwar Spaß aber komme gar nicht ins Bett...

Montag, 28. Mai 2012

弁当・bentobox

① お弁当 ~Bento-Box~  6,50Euro (27.05.- 02.06.)           
   (味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro
japanisches Hackbraten mit Hijiki-Algen und Edamame(junge grüne Sojabohnen) und klare Ingwersoße, dazu Reis, Salat und verschiedene Kleinigkeiten.
ひじきや枝豆が入った和風ミートローフです。、ショウガ入りあんかけで召し上がれ!
ハニーチキン ~Honey Chicken~  6,50Euro (24.05.- 30.05.)           
   (味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro
http://green-tea-cafe-mamecha.blogspot.de/2012/05/pfingsten-und-geburtstag.html

Samstag, 26. Mai 2012

Pfingsten und Geburtstag

 ハニーチキン ~Honey Chicken~  6,50Euro (24.05.- 30.05.)           
   (味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro 
Honig-Teriyaki-Chicken mit Zitronensoße, dazu Reis und Salat 
蜂蜜で照り焼きにしたチキンにさっぱりレモンソース

 お弁当 ~Bento-Box~  6,50Euro (20.05.- 26.05.)           
   (味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro
http://green-tea-cafe-mamecha.blogspot.de/2012/05/blog-post_21.html


In April und Mai gibt es viele Feiertage...
Diesen Sonntag und Montag ist ja auch Pfingsten.
Wir haben aber beide Tage geöffnet, also
27.05.(Pfingstsonntag) und 28.05. (Pfingstmontag) 14:00-20:00 geöffnet!!!

Und es sind jetzt schon paar Tage vorbei, aber am 21.05. ist Mamecha 2Jahre alt geworden!!!
Wow! wir freuen uns sehr! Damals haben wir so klein angefangen und jetzt haben wir mehrere Mitarbeiter und so viele liebe nette Kunden. Wir bedanken uns sehr bei euch, denn ohne euch hätten wir die Jahre nicht geschafft! Und hoffe dass ihr weiterhin noch unser Mamecha unterstützt.

先月、今月と祝日が多いですね。
日曜と月曜もPfingstenですが、うちはやっているので、遊びにきてください。
5月27日(日曜日) と 5月28日 (月曜日) 14:00-20:00 営業いたします!

そして、ちょっと過ぎてしまいましたが、なんと5月21日でまめちゃさん 2周年をむかえましたぁぁぁぁぁ!!!
いやはや、最近よく話していますがオープン当時は本当にこじんまりとはじめ、メニューも少なく、ゆっくりと二人でやっていた店が今ではバイトも雇うようになり本当にすてきなお客様たちがたーくさんついてくれて、毎日忙しくやっています。
それもこれも、皆様がまめちゃで楽しい時間を過ごしてくれるからです!本当に感謝です!
まだまだ成長していくつもりなので、これからも、飽きずにどーぞよろしくお願いしまーす!!!


Montag, 21. Mai 2012

今週から夏ですか?

 お弁当 ~Bento-Box~  6,50Euro (20.05.- 26.05.)           
   (味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro 
gebratenes Hähnchen und Gemüse in Nanban-Soße(Zitronen-Chilli-Sojasoße) eingelegt, dazu Reis, Salat und verschiedene Kleinigkeiten.

鶏の南蛮漬けです。ちょいピリ。細切り人参・玉ねぎ・パプリカと一緒に召し上がれ~。



 茄子と豚の揚げびたし ~Agebitashi~  6,50Euro (17.05.- 23.05.)           
   (味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro
http://green-tea-cafe-mamecha.blogspot.de/2012/05/agebitashi-650euro-17.html



また暖かくなりましたね~。このまま一気に夏突入でしょうか。
散歩したりピクニックしたり、世間は楽しそうです。

Donnerstag, 17. Mai 2012

ばんそうこう Pflaster

 茄子と豚の揚げびたし ~Agebitashi~  6,50Euro (17.05.- 23.05.)           
   (味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro
たっぷりナスがとろーり柔らかく薄切り豚と煮てあります。
gebratene Aubergine in Schweinefleisch und Brühe weich gekocht, dazu ein Schälchen Reis.
 
 お弁当 ~Bento-Box~  6,50Euro (13.05.- 19.05.)
   (味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro
http://green-tea-cafe-mamecha.blogspot.de/2012/05/muttertag.html


先週末に包丁でちょこっと指をケガしたんですが、止血したら絆創膏をしてまた仕事再開なわけです。
でもキッチンでの仕事では数分ごとに手を洗ったり野菜を洗ったり調理器具を洗ったりで絆創膏がすぐにはがれてしまいがち。

でもdmで売っているAqua-Pflasterstripsがすごい。かなり薄めの透明フィルムで伸縮性があり、関節部に張ってもシワから水が入ってくることはありません。接着力もなかなかです。そして自社製品なため安い。
水仕事の多い方、これ買いです。

ところで唐辛子などの刺激物を包丁で切っている時には特に気をつけてください。瞬間からとても痛いです。

Letzte  Woche hatte ich mich einbißchen mit dem Messer geschnitten.
Aber wenn man in der Küche arbeitet muss man halt mit Wasser weiter arbeiten.
Und dabei ist der Pflaster immer nervig! Das nützt fast nie und fällt ab...

Aber! Bei dm gibt es einen Pflaster namens "Aqua-Pflasterstrips"  und der ist wirklich super.
Es ist aus ein hauch dünnes durchsichtiges dehnbares Folie und klebt hervorragend.
An dem Gelenken entstehen auch keine Falten. Wasser kommt natürlich nicht rein. Und da es eine Hausmarke von dm ist ist es auch nicht teuer.
Also wer viel mit Wasser arbeitet, kauf Aqua-Pflasterstrips!

Montag, 14. Mai 2012

Muttertag

① お弁当 ~Bento-Box~  6,50Euro (13.05.- 19.05.)
   (味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro
Weiße und grüne Spargel mit Hähnchen und Ingwer gebraten,
dazu Reis, Salat und verschiedene Kleinigkeiten
白と緑のアスパラと鶏肉の生姜風味炒め、ご飯、お惣菜、サラダ、漬物
 
② ロコモコ ~LocoMoco~  6,50Euro  (10..05.-16.05.)              
(味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro
http://green-tea-cafe-mamecha.blogspot.de/2012/05/blog-post.html


Heute ist Muttertag.
Und heute ist Chefs Geburtstag.
Oops, "heute" ist ja schon vorbei, ich meinte gestern...

In Japan schenkt man Landnelken zum Muttertag.
Warum eigentlich?
Und außerdem habe ich eben gerade nachgeschlagen das Landnelken "Landnelken" heißen!
Wußte ich gar nicht.
Ist es verwant mit dem Gewürz Nelken?

今日は母の日です。そして、うちの店長さんの誕生日です。今年はかぶりました。結局お祝い的なことはなにもしなかったんですけどね。年をとると、誕生日もあまりうれしくない?!いやいや、そんなことないですよね。
ちなみに、母の日にカーネーションをあげるというのは日本だけだけど、なんでカーネーションなんですか?

Samstag, 12. Mai 2012

アート・ナントカ

① ロコモコ ~LocoMoco~  6,50Euro  (10..05.-16.05.)              
(味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro
Reisschale mit Rinder Hacksteak, Salat und  Spiegelei mit brauner Soße.
Dieses Gericht hat ein Japaner der in Hawaii lebt erfunden.Die machen den Spiegelei kaputt und vermischt es alles zusammen und ißt es.
ロコモコはハンバーグと目玉焼きと生野菜がのっていて、グレイビーソースがかかっているどんぶりです。ハワイ料理らしいですけど、現地の人はこれに醤油をぐるっとかけて、卵もぐちゃぐちゃにして混ぜて食べるそうです。確かにぐちゃぐちゃにすると美味しい!

② お弁当 ~Bento-Box~  6,50Euro (06.05.- 12.05.)
   (味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro



ここ2,3週間忙しいんですが、ベルリンで何かあるんでしょうか?
アート・ナントカがあると聞いたけどそのせいか、ただ天気が良くなってきて人が出歩いているだけなのか。
ということでブログの更新が遅れ、そしてただメニューの紹介だけで終わる。。。
  

Sonntag, 6. Mai 2012

Mai

① お弁当 ~Bento-Box~  6,50Euro (06.05.- 12.05.)           
   (味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro 
Hähnchen Stücke in Miso-Sesam-Soße und gebratene Lauchzwiebeln,dazu Reis, Salat und verschiedene Kleinigkeiten
鶏のゴマ味噌焼きです。香ばしい焼きねぎと一緒にどうぞ。
 
 ② ドライ カレー ~Dry Curry~  6,50Euro (03.05.- 09.05.)               
   (味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro



Donnerstag, 3. Mai 2012

大雨・Regen

① お弁当 ~Bento-Box~  6,50Euro (29.04.- 05.05.)           
   (味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro 
Ich war etwas spät dran mit dem uploaden, aber diese Woche gabs Takikomi-Bento.
Takikomi ist so eine art Risotto, der Reis ist mit Hähnchen und Gemüse in Sojasoße zusammen gekocht.
ブログのアップが少し遅れてしまいました、すみません。今週は炊き込み弁当でした。土曜日までです。
 

② ドライ カレー ~Dry Curry~  6,50Euro (03.05.- 09.05.)               
   (味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro
夏野菜のドライカレーです。
Hackfleisch-Curry-Soße mit verschiedene gebratene Gemüse auf Reis.
Da es nicht so eine flüssige Soße  ist sagen die Japaner zu solchen Curry "Trockene(Dry) Curry".


01.Mai war feiertag und da es sowiso Dienstag war hatten wir auch frei.
Es war warm und sonnig, wie Sommer. Und wir sind Nachmittags mal spazieren gegangen.
Nach paar Schritten war es schon richtig heiß! 
Und später fing es auf einmal an zu regnen. Aber richtig wie aus dem Wasserhahn!
Erst hat man es gar nicht so wahr genommen weil es noch total hell und heiß war.
Langsam wurde es dann doll, doller und doller!!!
Wir sind unter ein Dach geflüchtet und haben den regen zugeschaut.
Irgendwie war es aber eine schöne Zeit an nichts zu denken nur die Welt mit vollem Wasser anzu schauen ohne selber naß zu werden.  
Auf dem Foto sieht man auch wie Sommerlich er angezogen ist.
Viele auf der Straße liefen auch Leute in Barfuß rum oder  Oben ausgezogen und haben den Regen genossen.


5月1日はメーデーで祝日でした。店も休みだし、天気はいいし、散歩にでてみることにしました。
メーデーもKreuzbergの中心以外は年々落ち着いて平和になってきているのか、Mauerpark周辺などフラフラと歩いてみたけれども、知らなければ普通の祝日となんの変わりもない、暴動のかけらも見当たらなかったですよ。
そんな感じで平和にアイスコーヒーなど飲みながらフラフラしていたら、ぽつっ、 ぽつっと。
お天気雨かしら?
と、思いきや、どんどん灰色の雲が前からむかってきて一気に大雨。
めちゃめちゃ暑かったんですよ。写真で見てもわかるように、夏の格好。ベルリンの5月にはめずらしいほどのお天気だったのに、急にきたこの雨。しょうがなく雨宿り。
どんどん激しくなり、あられ混じりの雨になった。
道路にどんどん水が溜っていくのを何も考えずにボーっと見ているのもなんだか良い時間でした。
でも、さすがドイツ人、これだけの雨でも雨宿りをしない人がたくさん。むしろ楽しんでいる人もたくさん。暑かったので、大雨に打たれてキャイキャイ言ってる女の子たち、靴は脱いで裸足でばしゃばしゃ歩く人たち、さらに女の人でもTシャツを脱いでブラ一枚で雨を浴びながら歩いている人まで。15分程度の大雨、意外とおもしろかったです。