Donnerstag, 3. Mai 2012

大雨・Regen

① お弁当 ~Bento-Box~  6,50Euro (29.04.- 05.05.)           
   (味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro 
Ich war etwas spät dran mit dem uploaden, aber diese Woche gabs Takikomi-Bento.
Takikomi ist so eine art Risotto, der Reis ist mit Hähnchen und Gemüse in Sojasoße zusammen gekocht.
ブログのアップが少し遅れてしまいました、すみません。今週は炊き込み弁当でした。土曜日までです。
 

② ドライ カレー ~Dry Curry~  6,50Euro (03.05.- 09.05.)               
   (味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro
夏野菜のドライカレーです。
Hackfleisch-Curry-Soße mit verschiedene gebratene Gemüse auf Reis.
Da es nicht so eine flüssige Soße  ist sagen die Japaner zu solchen Curry "Trockene(Dry) Curry".


01.Mai war feiertag und da es sowiso Dienstag war hatten wir auch frei.
Es war warm und sonnig, wie Sommer. Und wir sind Nachmittags mal spazieren gegangen.
Nach paar Schritten war es schon richtig heiß! 
Und später fing es auf einmal an zu regnen. Aber richtig wie aus dem Wasserhahn!
Erst hat man es gar nicht so wahr genommen weil es noch total hell und heiß war.
Langsam wurde es dann doll, doller und doller!!!
Wir sind unter ein Dach geflüchtet und haben den regen zugeschaut.
Irgendwie war es aber eine schöne Zeit an nichts zu denken nur die Welt mit vollem Wasser anzu schauen ohne selber naß zu werden.  
Auf dem Foto sieht man auch wie Sommerlich er angezogen ist.
Viele auf der Straße liefen auch Leute in Barfuß rum oder  Oben ausgezogen und haben den Regen genossen.


5月1日はメーデーで祝日でした。店も休みだし、天気はいいし、散歩にでてみることにしました。
メーデーもKreuzbergの中心以外は年々落ち着いて平和になってきているのか、Mauerpark周辺などフラフラと歩いてみたけれども、知らなければ普通の祝日となんの変わりもない、暴動のかけらも見当たらなかったですよ。
そんな感じで平和にアイスコーヒーなど飲みながらフラフラしていたら、ぽつっ、 ぽつっと。
お天気雨かしら?
と、思いきや、どんどん灰色の雲が前からむかってきて一気に大雨。
めちゃめちゃ暑かったんですよ。写真で見てもわかるように、夏の格好。ベルリンの5月にはめずらしいほどのお天気だったのに、急にきたこの雨。しょうがなく雨宿り。
どんどん激しくなり、あられ混じりの雨になった。
道路にどんどん水が溜っていくのを何も考えずにボーっと見ているのもなんだか良い時間でした。
でも、さすがドイツ人、これだけの雨でも雨宿りをしない人がたくさん。むしろ楽しんでいる人もたくさん。暑かったので、大雨に打たれてキャイキャイ言ってる女の子たち、靴は脱いで裸足でばしゃばしゃ歩く人たち、さらに女の人でもTシャツを脱いでブラ一枚で雨を浴びながら歩いている人まで。15分程度の大雨、意外とおもしろかったです。

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen