Donnerstag, 19. April 2012

花粉 Pollen

 すき焼き丼~Sukiyaki-don~  6,50Euro (19.04.- 25.04.)           
   (味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro 
Reisschale mit Sukiyaki . Sukiyaki ist ein typisch japanisches Eintopf mit Rindfleisch, Chinakohl, Tofu, Porree und Glasnudeln
すき焼き丼です。日本人ならここで生卵~♪というところですが、ドイツで生卵はちょっとこわいので、なしでお願いします・・・

 お弁当 ~Bento-Box~  6,50Euro (15.04.- 21.04.)           
   (味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro
http://green-tea-cafe-mamecha.blogspot.de/2012/04/onigiriund-umeboshi.html 


桜も咲き、日も長くなり、気温も暖かくなり、いい季節なんですけどねぇ、ひとつを除けば・・・花粉です。
鼻かみすぎて、痛いです。

ベルリンネットというベルリンに住む日本人向けの情報サイトがあるの皆さんご存知で?
そこに花粉カレンダーというものがあって、今日飛んでいる花粉、飛んでいない花粉とかが表示されてるんですよ。おもしろいですねぇ。
たいがい顔中がむずむずするときに見てみるとなにかが飛んでいるんですよ。
むずむずするだけじゃ、なんなのかわからないけど、それを見れば、ああ、今日はこの花粉なんだぁ。とか、わかるし、どの花粉に自分が反応しているのか、見れておもしろいですよ。 
ドイツのそういうサイトとかないんですかねぇ?ありそうだけど・・・

Draußen ist es hell und die Kirschbaum blüten und die Sonne scheint auch öfters mal. Es ist ja ein schönes Jahreszeit , außer eins... ja, die Pollen!
Die sind schon schlimm. Die Augen jucken und meine Nase tut schon weh von schnieffen...

Es gibt eine Info-Intenetseite für Japaner die in Berlin leben.
Dort gibt es einen Pollenkalender. Da siehst du welche heute fliegen und welche nicht.
Ist lustig zu gucken, auf welche Polle du reagierst.
Gibt es denn solche Kalender nicht auch im deutsch? Bestimmt, oder? 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen